Freitag, 20. April 2018

GESELLSCHAFT // Von der Ignoranz ...

Auf dem Weg zu einem Termin in Frankenthal ... ein fast voller Bus, eine Oma die mit einer anderen Oma hinter mir über ihre Enkel plaudert ... alles ganz normal oder?

Nicht ganz. Vorne im Bus sitzt ein scheinbar unauffälliger junger Mann, kurze Hose,Turnschuhe und ... ja im ernst er trägt ein Stahlgewitter T-Shirt. Erst dachte ich, mich versehen zu haben, aber nein.

Stahlgewitter sind seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr aus dem Rechtsrock wegzudenken, die beiden Bandleader Frank Krämer und Daniel Giese spielen in vielen Produktionen dieses widerlichen Genres zusammen und unterstützen eine große Anzahl von Projekten und Bands. Zuletzt waren sie wieder mit ihrem Hass im Fernsehen auf den Bildern von Rechtsrockfestival in Themar zu sehen.

Nun sitzt dieser junge Mann ca. 19 - 23 Jahre im Bus, vorne auf dem Shirt 3 Wehrmachtssoldaten, hinten drauf der Spruch " Im Kampf gegen ein Scheiss System" ...
Ich glaube zu meiner Jugendzeit hätte das für einen riesen Wirbel im Bus usw. gesorgt, doch hier ruht die öffentliche Meinung. Also spreche ich ihn an und Frage ihn ob dieses T-Shirt sein ernst sei.

Im ersten Moment ist er peinlich berührt und fühlt sich offensichtlich ertappt, doch dann sammelt er sich und versucht zu kontern. Die recht primitive Beleidigung erspare ich euch. Dann hielt der Bus an und er stürmte an mir vorbei hinaus.
Ich sah im nach, hatte aber leider einen Termin. Also setzte ich mich wieder, die beiden Omas fragten mich was los gewesen sei ob der Junge Ärger gemacht hätte. Frei heraus erzählte ich was passiert war, doch mit der Reaktion war ich überfordert...
Die Ältere von beiden schaute einfach gelangweilt aus dem Fenster, die andere sah mich an und bemerkte trocken ... "was regen sie sich auf, es ist doch schön das die jungen Leute wieder stolz auf Deutschland sind" ... ich war in dem Moment froh das meine Haltestelle an der Reihe war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen